Jetzt mit neuen Förderprogrammen Energieeffizient Bauen und Sanieren. Seit Mitte letzten Jahres gibt es neue Förderprogramme für gewerbliche Gebäude.

Die Förderprogramme dienen der zinsgünstigen langfristigen Finanzierung von Maßnahmen zur Energieeinsparung und Minderung des CO2 Ausstoßes bei bestehenden gewerblichen Gebäuden in Deutschland.

Gefördert wird die energetische Sanierung von gewerblich genutzten Nichtwohnbauten, die das energetische Niveau eines KfW-Effizienzhauses für Bestandgebäude erreichen und die Umsetzung von Einzelmaßnahmen an der Gebäudehülle und/oder der technischen Gebäudeausrüstung.

Förderfähig sind dabei auch sonstige Maßnahmen die zur Vorbereitung, Realisierung und Inbetriebnahme erforderlich sind wie zum Beispiel die Planung und Nebenarbeiten wie Demontage und Abbruch. Neben Zinsgünstigen Krediten sind auch Tilgungszuschüsse von bis zu 17,5 % des Zusagebetrages möglich.

Profitieren auch Sie von den neuen Möglichkeiten. Wir unterstützen Sie bei der Beantragung von Fördermitteln durch zeichnerischen und planerischen Unterlagen.

 

Mal- und Arbeitsbuch zur Radfahrausbildung hilft sicher durch den Straßenverkehr
03.09.2021

Mal- und Arbeitsbuch zur Radfahrausbildung hilft sicher durch den Straßenverkehr

Wir sind dabei!

Wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr? Um Kindern ein sicheres Verhalten mit dem Fahrrad zu vermitteln, führt die Verkehrswacht / Jugendverkehrsschule regelmäßig Radfahrausbildungen mit Grundschülern durch. Zur Vertiefung hat der K&L-Verlag mit der Kreisverkehrswacht Elbe-Elster e.V. ein neues kindgerechtes Mal- und Arbeitsbuch mit digitalen Inhalten und Lernerfolgskontrolle herausgegeben. Wir finden: Das ist eine gute Sache!

Lagerhalle- und Produktionshalle in Freital
07.07.2021

Die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude ersetzt die bisherige Förderung

Sie haben vor, in ein energiesparendes Gebäude zu investieren? Eine gute Idee! Damit können Sie Ihre Energiekosten dauerhaft senken und dazu das Klima schützen.

01.01.2019

ENEV 2016 IM MODERNEN GEWERBE UND INDUSTRIEBAU

Wenn Sie heute als Bauherr bauen, sanieren oder einen Bestandsbau erweitern müssen Sie parallel zur Energieeinsparverordnung (EnEV 2014) auch das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG 2011) erfüllen.